Evangelische Kirchengemeinde Walsum-Vierlinden © Evangelische Kirchengemeinde Walsum-Vierlinden 2020

Jugend- und Generationengottesdienst

zum Reformationstag

Zum Reformationstag am Samstag, 31. Oktober, findet um 19 Uhr ein Abendgottesdienst in der Johanneskirche statt. Im Gottesdienst gibt es Musik aus allen Epochen (auch moderne Pop-Musik). Er wird von Menschen aus allen Generationen vorbereitet und gestaltet. Lasst euch überraschen! Am darauf folgenden Sonntag, den 1. Nov. findet ein Gottesdienst im Martin-Niemöller-Haus (9.30 Uhr) statt. Auch hier geht es thematisch um das Reformationsfest, der Gottesdienst wird als traditioneller Erwachsenengottesdienst gestaltet. Herzliche Einladung!
© Ev. Kirchengemeinde Walsum-Vierlinden 2018 © Ev. Kirchengemeinde Walsum-Vierlinden 2018

Presbyteriumswahl

Unsere Gemeinde hat am 1. März ein neues Pres- byterium gewählt. Das ist eine gute Nachricht. In der ev. Landeskirche im Rheinland konnte dagegen in über der Hälfte aller Gemeinden nicht gewählt werden, weil nicht genügend KandidatInnen zur Verfügung standen. Im Kirchenkreis Dinslaken wurde in sechs der acht Gemeinden gewählt. Damit liegen wir deutlich über dem landeskirchenweiten Durchschnitt. Die schlechte Nachricht: gerade mal 5,4% aller Ge- meindeglieder ließen sich am 1. März zur Wahlurne rufen. Im Kirchenkreis haben wir damit leider die rote Laterne bekommen. Wenn man bedenkt, wel- cher Aufwand für die Presbyteriumswahl betrieben wurde (materiell und personell), dann ist das ein enttäuschendes Ergebnis.
Und das sind Ihre PresbyterInnen für die kommen- den Jahre: Jana Andzwiecz, Christine Bredenkamp, Nadine Djukanovic, Nicole Enders, Madlain Franke-Braier, Jörg Fuhrmann, Michael Guth, Susanne van de Linde, Gudrun Ludwig, Dagmar Morawietz, Heiner Münzberger, Michael Rolles, Marion Schöne, Tho- mas Schwardt, Jana Wessel. Fünfzehn Frauen und Männer, die ihre Zeit und Kraft in den Dienst für Gott und Mitmenschen stel- len- es gibt keine bessere Nachricht.
Ev. Kirchengemeinde Walsum-Vierlinden